Der Ukraine-Konflikt

Ist nur Russland schuldig?

Die Medien berichten nur über die Fehler und die Schuld Russlands. Der Böse Russland und das Opfer Ukraine ist zementiert. Aber ist das wirklich so einfach? Im Jahr 2014 bei den massiven Demonstrationen gegen die damalige Regierung (Maidan Revolution) gab es Berichte, dass einige ukrainische Nationalisten Angriffe gestartet haben könnten, um russische Feindseligkeiten zu schüren und das Gefühl gegen Russland hoch zu treiben und zu hetzen. Es gibt auch Informationen, dass einige Interessierte in den USA die Revolution unterstützten. Ein Telefongespräch von Victoria Nuland, damals Assistant Secretary of State im Dienst des US-Aussenministeriums (zuständig für Europa und Eurasien), wurde auf Youtube hochgeladen. Die Person, die sie in dem Telefongespräch unterstützte, wurde dann der neue Premierminister der Ukraine. Nuland ist jetzt Staatssekretär im Aussenministerium für politische Angelegenheiten (Under Secretaries for Political Affairs).

Die Medien berichten, dass Russland das nach dem Konflikt von 2014 vereinbarte Minsker Abkommen nicht eingehalten habe, aber ist es nur Russland? Die ukrainische Regierung hätte ihren zwei östlichen Bundesländern, wo viele russische Ukrainer wohnen, in Übereinstimmung mit dem Minsker Abkommen eine hohe Autonomie gewähren sollen und nutzlose Provokationen vermeiden können. Die Popularität des ukrainischen Präsidenten Selenskyj ist in den letzten Jahren rückläufig gewesen. Es wäre eine Tragödie sowohl für die ukrainischen als auch für die russischen Ukrainer, wenn sein Versuch zur Erhöhung seiner Popularität mit einer externen Intention zur Provokation gegen Russland verbunden wäre.

Es ist ein lästiges Ereignis für die europäischen Länder. Die USA sind geografisch weit von der Ukraine entfernt, aber für die europäischen Länder ist die sich zuspitzende Situation zwischen der Ukraine und Russland zu gefährlich. Natürlich sind die europäischen Länder kein Monolith. Einige unterstützen aktiv die Provokationen gegen Russland, während andere eine Eskalation der Situation vermeiden wollen.

Leider ist die Situation eskaliert, aber es kann notwendig sein, auf diese Zeit im Jahr 2014 zurückzublicken und die Informationen zu analysieren.

Related Posts: