Das Takeshima Insel Problem

Diese Inselfrage ist eine territoriale Frage zwischen Japan und Südkorea und begann nach dem Abschluss des Friedensvertrages von San Francisco im September 1951 (trat am 28. April 1952 in Kraft und beendete damit offiziell die Besetzung Japans durch die USA und ihre Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg); er wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Japan und den Alliierten unterzeichnet. Japan verzichtete dementsprechend auf seine Überseegebiete (z. B. Taiwan, Mandschurei und Korea). Südkorea (die koreanische Halbinsel wurde nach dem Zweiten Weltkrieg geteilt, und Südkorea vertrat damals beide Koreas) wurde nicht zur Friedenskonferenz in San Francisco eingeladen, weil die Koreaner nicht gegen Japan gekämpft hatten.

Südkorea stellte Anträge und beanspruchte einige Inseln; Takeshima/Dokdo war eine von ihnen. Die USA wiesen den südkoreanischen Anspruch auf Takeshima zurück, da keine Aufzeichnungen gefunden werden konnten, die die Insel vor der Annexion durch Japan (1910 – 1945) als Teil Koreas behandelten. Takeshima war seit etwa 1905 unter der Gerichtsbarkeit der Präfektur Shimane in Japan; infolgedessen wurde die Klage Südkoreas im August 1951 zurückgewiesen.

Der damalige Präsident Südkoreas, Syngman Rhee, erklärte jedoch überraschend und einseitig im Januar 1952, nur drei Monate vor dem Inkrafttreten der japanischen Souveränität, Südkoreas maritime Souveränität – bekannt als Syngman Rhee Line. Natürlich waren Takeshima und ein großes Gebiet Wasser innerhalb dieser Linie. Südkoreanische Behörden feuerten im Juli 1953 und erneut im August und November 1954 auf Schiffe der japanischen Küstenwache. Seit Sommer 1954 hat Südkorea seine effektive Kontrolle über die Insel Takeshima verstärkt.

Darüber hinaus wurden zwischen 1947 und 1965 bis zu 3911 japanische Fischer (mehr als 40 verloren dabei ihr Leben) und 327 Schiffe von südkoreanischen Behörden festgesetzt. Viele dieser Gefangennahmen ereigneten sich jedoch nach jüngsten Forschungen in der Nähe japanischer Archipele wie der Goto-Inseln oder der Tsushima Insel, aber nicht bei Takeshima.[1] Diese Fischer wurden gefangen genommen und eine lange Zeit festgehalten; es wurde gesagt, dies sei Geiseldiplomatie. Als der Vertrag über die grundlegenden Beziehungen zwischen Japan und Südkorea 1965 geschlossen wurde, könnte Südkorea die inhaftierten Japaner als Geiseln missbraucht haben, um die Verhandlungsgewinne zu maximieren.

[1] Hiroki Asaha: Nikkan Kankei Shi 2015, Tokyo University Press, S.249: in Li Shoban Lain zu Nippongyosen dahoKenji Fujii, http://www.ssri-j.com/SSRC/island/fujii-8-20170622.pdf#search=%27%E7%AB%B9%E5%B3%B6%E5%95%8F%E9%A1%8C+%E6%BC%81%E6%B0%91%E3%82%92%E4%BA%BA%E8%B3%AA%27

Akihiro, Iwashita: Hoppouryoudo, Takeshima, Senkaku, korega Kaiketsusaku, Asahishinsyo, Tokio, 2013, S.31: in Li Shoban Lain zu Nippongyosen dahoKenji Fujii, http://www.ssri-j.com/SSRC/island/fujii-8-20170622.pdf#search=%27%E7%AB%B9%E5%B3%B6%E5%95%8F%E9%A1%8C+%E6%BC%81%E6%B0%91%E3%82%92%E4%BA%BA%E8%B3%AA%27

Quelle:

Japanisches Außenministerium,
http://www.mofa.go.jp/region/asia-paci/takeshima/index.html

Telegramm 3470 an das Us-Außenministerium von der US-Botschaft in Japan, 27. April 1960 von Douglas MacArthur, Wikisource, https://en.wikisource.org/wiki/Telegram_3470_to_the_Department_of_State

Dai Ichi Daihoumaru Schiffskoffer: Wikipedia,
https://en.wikipedia.org/wiki/Dai_Ichi Daihoumaru_Ship_case

National Diet Library, Japan: Dai 015 Kai Kokkai Suisan, Houmu,
Gaimu Rengouiinkai Dai 1 gou,
http://kokkai.ndl.go.jp/SENTAKU/sangiin/015/1076/01502231076001c.html

Related Posts: