Großer Unterschied zwischen mütterlicher Kaiserin und Kaiserin

Nachdem der 125. Kaiser von Japan, Akihito, am 30. April 2019 abdankte, stieg der Kronprinz Naruhito auf den Thron. In Japan hat folglich die neue Kaiserepoche „Reiwa“ (schöne Harmonie) angefangen. Da Kaiser Naruhito keinen Sohn sondern eine Tochter hat, ist der Fortbestand der japanischen Kaiserfamilie gefährdet.

Nicht nur die westlichen Massenmedien, sondern auch einige Japaner begannen, für die Möglichkeit der Anerkennung einer Kaiserin zu argumentieren. Der Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau, der ein Vertragsorgan der Vereinten Nationen ist, kritisierte Japan im Jahr 2016, weil es keine Kaiserin zulässt.

Im Laufe der japanischen Geschichte herrschten 10 Kaiserinnen. Sie waren entweder alleinstehend oder verwitwet. Als ein männlicher Nachfolger noch zu jung oder der nächste Thronfolger aus verschiedenen Gründen noch nicht bestimmt war, konnten Kaiserinnen vorübergehend den Thron besteigen. Der Kaiser von Japan folgt der väterlichen Linie, und das ist die Legitimität des Kaisers von Japan. Der Vorwurf der Vereinten Nationen, dass Frauen in der Thronfolge diskriminiert würden, ist sinnlos. Wenn die Gleichstellung von Frau und Mann vom UN-Komitee gefordert würde, könnte die Kaiserfamilie die Diskriminierung von Männern anprangern. In der heutigen Zeit ist eine Frau aus einer bürgerlichen Familie in der Lage, durch ihre Ehe mit einem Prinzen Kaiserin zu werden, aber nicht umgekehrt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg besetzten die verbündeten Nationen (insbesondere die USA) Japan. Eine ihrer politischen Maßnahmen schränkte die japanische Kaiserfamilie ein und schmälerte sie. Infolgedessen wurden 11 Familien, die dem Kaiser nahestanden, zu normalen Familien erklärt. Sollten diese Familien als nahe Verwandtschaft der Kaiserfamilie wieder in ihrem Status anerkannt werden, kann die väterliche Linie weitergehen. Solche Fälle gab es im Laufe der Geschichte und sie sind nicht neu.

Der Kaiser von Japan muss ein väterlicher Nachfolger sein; so ist der Kaiser der Kaiser von Japan. So war es in den letzten 2678 Jahren, seit der erste Kaiser den Thron bestieg.