2) „HB“ oder „BH“

Auf Deutsch wird ein Hauptbahnhof als „HB“ abgekürzt. Es gibt leider eine ähnliche Abkürzung auf Deutsch, nämlich „BH“.

Am Schalter am Bahnhof fragte eine Japanerin, die sonst meistens mit dem Auto fährt, nach einer Fahrkarte zum Hauptbahnhof. Die Japanerin war etwas nervös, da sie ganz selten am Schalter eine Fahrkarte kauft. Die Person am Schalter fragte die Japanerin, wohin sie fahren wolle. Die Japanerin dachte, die Person am Schalter könne nicht gut hören. Also wiederholte die Japanerin etwas lauter nochmals „zum Hauptbahnhof“. Die Schalterperson machte ein unsicheres Gesicht. Die Japanerin versuchte noch lauter zu sprechen. Die Person am Schalter lachte sie höflich an und fragte, ob sie zum „HB“ fahren wolle. Die Japanerin sagte, „ja!“. Sie merkte ein bisschen später, dass sie „BH“ anstatt „HB“ gesagt hatte!